museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Haus Kükelhaus Kinderspielzeuge [2022/64.1-11]
Balancierkreuz (Hugo Kükelhaus Gesellschaft e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hugo Kükelhaus Gesellschaft e.V. / Jürgen Münch (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Balancierkreuz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Balancierkreuz besteht aus einem Ständer/Fuss sowie neun unterschiedlich farbigen und verschiebbaren Kugeln auf den 4 Armen eines Balancierkreuzes.

" Das Kreuz in der in der Balance, im Gleichgewicht, das ist die Aufgabe, die dieses Spielzeug stellt und die durch die Anwendung der Hebelgesetze zu lösen ist. Das Kind jedoch weiß noch nichts von dieser theoretischen Grundlage und lässt sich trotzdem nicht von seinem Spiel abbringen, in dessen Verlauf es beinahe instinktiv die Lage der Kugeln und ihrer Anzahl ausgleicht - und somit Last und Lastarm verändert.

Dieses gefühlsmäßige Spiel des kindlichen Organismus, das u.a. angeregt wird durch die schöne, einfache Aufmachung des Geräts, wird bewußt duch keine mathematischen Einheiten bei der Kugelgröße oder einer Skaleneinteilung auf dem Hebelarm beinflusst. Unbewusst prägen sich beim Spiel Erkenntnisse und Sachverhalte ein, die in der Schule später entdeckt werden müssen und dort prääzisiert werden.

Die einfache Konstruktion des Balancierkreuzes erlaubt auch das Exmperimentieren an nur zwei Hebelarmen, außerdem ist das Spiel drehbar gelagert und vermag sich selbst im Ungleichgewicht um die eigene Achse zu drehen."

Hugo Kükelhaus (Broschüre der Firma Meistergilde)

Material/Technik

Esche, Buche, gesägt, gedrechselt, Kugeln in unterschiedlicher Größe natur und farbig bemalt

Maße

H 320 x B 590 mm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1968
Meistergilde
Wamel
Form entworfen Form entworfen
1967
Hugo Kükelhaus
Soest
1966 1970
Haus Kükelhaus

Objekt aus: Haus Kükelhaus

Das Haus Kükelhaus ist eine zweigeschossige, 1670 in Stockwerksbauweise errichtete Fachwerkscheune eines in einem innerstädtischen Park gelegenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.