museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Nahverkehrsmuseum Dortmund Nahverkehrsgeschichtliche Sammlung Dortmund und Umgebung [2023-SF001]
2-Achs-Triebwagen Nr. 115 (Nahverkehrsmuseum Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Nahverkehrsmuseum Dortmund / Nahverkehrsmuseum Dortmund (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

2-Achs-Triebwagen Nr. 115

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Letzte Serie von „Sommerwagen“ 97 – 121, Bj. 1908 mit offenen Plattformen. Die Tw 112 -121 wurden 1909 aus den Beiwagen Nrn. 400 – 409 umgebaut und verfügten über eine Motorleistung von 2 x 37,5 KW sowie Druckluftbremse. Später erhielten die Triebwagen eine Frontverglasung (den sogenannten Balkon).
1958 wurde der Wagen ausgemustert, von Herrn Walter Knupe gekauft und wieder in den Originalzustand versetzt. Es folgten Fahrten im Liniennetz zu Filmzwecken. TW 115 bildete den Grundstein der Sammlung historischer Straßenbahnfahrzeuge in Dortmund, wurde im Rahmen eines Projekts mit Auszubildenden der Straßenbahn-Hauptwerkstatt in den 1970er-Jahren unter Verwendung modernster Gelenkwagen-Technik rekonstruiert und führte im Jahr 1981 den Korso historischer Straßenbahnen anläßlich "100 Jahre Straßenbahn in Dortmund" an.
Durch die Inbetriebnahme des Ost-West-Stadtbahntunnels III in Dortmund und die Erhöhung der Netzspannung von 600 auf 750 Volt konnten ab April 2008 keine Oldtimerfahrzeuge mehr eingesetzt werden. Im April 2012 gelangte das Fahrzeug schließlich mit anderen Oldtimerwagen in die Obhut des Nahverkehrsrnuseums Dortmund.

Material/Technik

Stahl und Holz, Gleichstromtechnik

Maße

Länge über Kupplung: 10 m - Breite: 2.10 m - Höhe: 3.34 m - Leergewicht: 11,4 t

Nahverkehrsmuseum Dortmund

Objekt aus: Nahverkehrsmuseum Dortmund

Seit 2001 befindet sich das Nahverkehrsmuseum Dortmund (www.bahnhof-mooskamp.de) im ehemaligen Betriebswerk der Ruhrkohle Bahn- und Hafenbetriebe am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.